Berufliche Erfolge als Ingenieur.

Meinen Beruf übe ich mit Überzeugung und Leidenschaft aus. Dank diesem Einsatz ist es mir immer wieder gelungen entsprechende Erfolge feiern zu können. Diese zeichnen sich meist durch positive Auswirkungen auf die Umwelt aus.


Schweizerischer Solarpreis: Die Verleihung des schweizerischen Solarpreises für die Sanierung der Piccola Bernau in Wabern, war eine grosse Ehre für mich.

1. MINERGIE-Preis Kanton Bern: Diesen Preis bekam ich für die beste MINERGIE-Sanierung. Nominiert waren gleich mehrere meiner Projekte.

Solaranlagen: Als Planer und Installateur konnte ich insgesamt rund 270 Solaranlagen planen und bauen. Das sind über 3'000 m2 Solarkollektoren, die pro Jahr über 100'000 Liter Öl einsparen.

MINERGIE: Als Pioneer für Niedrigenergiehäuser und erneuerbare Energie konnte ich viele wegweisende Objekte realisieren. Im Kanton Bern sind viel Gebäudetypen erstmals von mir in MINERGIE geplant worden. So zum Beispiel die erste Überbauung, die erste Sanierung, das erste Bürogebäude und auch das erste MINERGIE-P Haus.

Energiestrategie Kanton Bern: Bei dieser wegweisenden Strategie des Kantons Bern habe ich massgeblich mitgearbeitet. Der Beschluss des Regierungsrates und die zur Kenntnisnahme durch den Grossen Rat war ein schöner Erfolg.

Deponiegas Verwertung: Damit Deponiegase nicht das Klima belasten, werden diese heute gefasst und zu Strom verwertet. Um die Gaspotenziale besser zu untersuchen, habe ich eine Versuchsanlage mit Gasfackel entwickelt, die in mehreren europäischen Ländern zum Einsatz gekommen ist.

Info-Material
info@ulrich-nyffenegger.ch

Zurück zur Übersicht

Weitere Links