Das Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln

In meiner Kindheit habe ich gelernt zu arbeiten. Heute betrachte ich es als Genugtuung, etwas zu verwirklichen. Innovationen und Visionen hatte ich schon immer. Und wenn ich etwas anpacke, dann führe ich es auch zu Ende.

Mein Handeln ist zielorientiert und ausdauernd.

einige Projekte, denen ich zum Erfolg verhalf:

Energietag Frutigen: Zusammen mit dem Hauptinitiator Ruedi Jungen und sechs weiteren Initianten, war ich Gründungsmitglied des Energietages Frutigen. Es war der Vorläufer von vielen heutigen Energietagen und Messen.

Sebasol Solarsupport: Den Verein Sebasol (Selbstbau von Solaranlagen) haben wir 1993 zu viert gegründet. Während zehn Jahren war ich Präsident und planender Ingenieur. Es wurden über 100 Anlagen mit mehr als 2000 m2 Kollektoren in Baugruppen gebaut. Das spart pro Jahr über 60'000 Liter Öl.

Spiez Aktiv: An einem Ausflug der Bau- und Planungskommission ins Wallis habe ich zusammen mit dem zuständigen Gemeinderat die Idee des Ortsmarketings entwickelt. Im Umsetzungsteam Verkehr engagiere ich mich immer noch für diese Idee.

Ortsverein Hondrich: Als Präsident des Ortsvereins durfte ich bereits einige erfolgreiche Projekte führen. Zum Beispiel den Empfang unserer Olympiasiegerin Maya Pedersen Bieri und die Realisierung des Spiel- und Begegnungsplatzes mit zwei Betriebsgebaeuden, der nach ihr bennant wurde.
Spiezinfo zum Ortsverein Hondrich

Hondrich Turm : Bereits in den ersten Jahren als ich in Spiez wohnte, wanderte ich ab und zu auf den Hondrichhügel. Seither habe ich die Vision, dass auf dem Hondrichhügel ein Turm stehen sollte. Vor fast 100 Jahren stand bereits einer. Jetzt lebt die Idee durch den Ortsverein wieder auf. An der Berner Fachhochschule wurden erste Projekte entwickelt, die am 27.9.07 öffentlich präsentiert wurden. Pressebericht vom 27.09.07


MINERGIE-Pioneer: Noch bevor das MINERGIE-Label entstand, habe ich das Energie-Ingenieurbüro ENOTEC Nyffenegger+Co gegründet und energieeffiziente Gebäude mit erneuerbarer Energie geplant (Sonne, Holz, Wärmepumpen). Jedes dritte MINERGIE-Haus der ersten 100 im Kanton Bern, wurden durch uns geplant. Später haben wir den 1. MINERGIE-Preis des Kantons Bern und den Schweizerischen Solarpreis erhalten.

Infos
info@ulrich-nyffenegger.ch
Bilder der Turmprojekte …

Zurück zur Übersicht

Weitere Links