Erfolge bei der politischen Arbeit:

In meiner politischen Arbeit konnte ich schon einiges bewegen. Zum Teil dirket durch politische Vorstösse, einiges durch gutes Argumentieren in den Kommissionen oder dem Grossen Gemeinderat.

einige meiner politischen Vorstösse:

Motion Energiestadt: Dank meiner überwiesenen Motion trägt Spiez heute das Label Energiestadt und hat mit dem Kanton das Berner Energieabkommen abgeschlossen.

Motion Minergiestandard für gemeindeeigene Bauten: Das Begehren wurde als Postulat überwiesen. Seither saniert und baut die Gemeinde Spiez vorwiegend im MINERGIE-Standard.

Motion Autobahnauffahrt: Noch hängig ist das Begehren, dass die Noteinfahrt Krattigstrasse zu einer dauerhaften Autobahnaufahrt ausgebaut wird, damit das Zentrum täglich von ca. 500 Fahrten entlastet wird.

Petition zur SAVA (Sonderabfallverbrennungsanlage Spiez): Dank einer Petition, dass die Gemeinde den Umweltverträglichkeitsbericht durch ein externes Umweltbüro überprüfen musste, wurden viele Mängel aufgedeckt, die zu einer Verzögerung und schlussendlich zum Verzicht der Anlage führten.

Vehrkehrsberuhigende Massnahmen auf der Hondrichstrasse: Die "Rennstrecke" konnte entschärft werden und ist jetzt für die velofahrenden Kinder viel sicherer.

Material
Protokolle der GGR Sitzungen
info@ulrich-nyffenegger.ch

Zurück zur Übersicht

Weitere Links